Chardonnay

Den Chardonnay aus unserem Weimarer Weingarten bauen wir reinsortig aus. Seine Rebe ist sehr anpassungsfähig und seinen Wein kennzeichnen reichlich Extrakt und ein voller Körper. Er bringt in hervorragender Weise die Charakteristik seiner Weinbergslage zum Ausdruck, das macht ihn so beliebt.

„Der Chardonnay zählt zu den besten Sorten der Welt“. (1)

Er gehört, wie seine Verwandten in der Burgunderfamilie, zu den alten Kulturreben.

Der Ertrag ist mittelgroß und die Trauben sind walzenförmig und dichtbeerig. Die Beeren sind eher klein und dünnhäutig, so dass wir für eine besonders gute Qualität den Ertrag reduzieren und die Traubenzone nach der Blüte entblättern, um viel Sonne und Wind an die Beeren zu lassen.

Neben der mittelspäten Beerenreife zeichnet den Chardonnay die überdurchschnittliche Holzreife und die damit verbundene hohe Winterfestigkeit aus. Er ist daher ideal geeignet für fruchtbare und leicht erwärmbare Muschelkalkverwitterungsböden im Saale-Unstrut Weinanbaugebiet und dennoch eher selten anzutreffen.

(1) Zitate aus dem „Taschenbuch der Rebsorten“ 14. Neubearbeitete Auflage 2010, Fachverlag Dr. Fraund GmbH (ISBN 978-3-921156-80-3)